Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Dorothee Schmitt (Bonn): Alethischer Relativismus und Selbstaufhebung

Kolloquium des Instituts Aus den Instituten

Im Rahmen unseres Philosophischen Kolloquiums laden wir herzlich ein zum Lunch Time Talk mit einem Vortrag von

Dorothee Schmitt (Bonn/Düsseldorf):

Alethischer Relativismus und Selbstaufhebung

Relativismus, besonders Relativismus bezüglich Wahrheit, steht schon seit Zeiten Platons unter Verdacht, seine eigene Geltung zu bestreiten. Wenn alle Wahrheit relativ ist, ist es eben auch die des Relativismus und sein Gegner, der Absolutismus, behält Recht. Doch so einfach ist es nicht: Solche Selbstaufhebungsargumente erweisen sich in der Regel als ungültig und obwohl sie bisweilen auf ernst-zunehmende Probleme in relativistischen Theorien hinweisen können, genügt keines der momentan im Umlauf befindlichen, um die Falschheit des Relativismus zu erweisen.

Referentin:
Dr. des. Dorothee Schmitt hat in Bonn studiert und promoviert und unterrichtet an den Universitäten Bonn und Düsseldorf, z.Zt. Sprachphilosophie und Logischer Pluralismus. Ihre Interessensschwerpunkte liegen in der Epistemologie, der Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Metaphilosophie.

Studierende und Interessierte sind herzlich willkommen

Eine Übersicht des Kolloquiumprogramms finden Sie undefinedhier

Veranstaltungsdetails

04.11.2015, 12:30 Uhr - 14:00 Uhr
Institut für Philosophie
Ort: 23.21.02 Raum 22
Verantwortlichkeit: