Zum Inhalt springenZur Suche springen

Laura Hartmann-Wackers

Curriculum Vitae

2008 Abitur
2012 - 2014 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2014 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt 'Kindeswohl als kollektives Orientierungsmuster', Projektleiter: Dr. Alexander Bagattini, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2014 Bachelor of Arts in den Fächern Philosophie und Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2014 - 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im Netzwerk 'Kindeswohl und Kinderschutz – Normative Grundlagen des Kindeswohls', Projektleiter: Dr. Alexander Bagattini, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2014 - 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2015 - 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft im SFF-Projekt 'Der Ursprung der amerikanischen Philosophie im Transzendentalismus des 19. Jahrhunderts‘, Projektleiter: Dr. Dennis Sölch, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2017 Master of Arts im Fach Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Seit 2017 Promotion im Fach Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Seit April 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
November 2017-November 2019 stellvertretende Doktorandenvertreterin der Graduiertenakademie philGRAD (HHU)
Seit November 2019 Doktorandenvertreterin und Vorstandsmitglied der Graduiertenakademie philGRAD (HHU)
Seit Januar 2020 Vorstandsmitglied IPPA (Düsseldorf Institute for Philosophy of Public Affairs)
August 2020-Februar 2021 Elternzeit
Seit Oktober 2021 Stellvertrende Mittelbauvertreterin des Instituts für Philosophie, HHU
Seit Februar 2022 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Graduiertenakademie philGRAD (HHU)

Arbeitsgebiete

Moralphilosophie:

  • Theorien und Anwendungsbereiche von Privatheit
  • Glück und Well-Being
  • Situationismus und Tugendethik

Medizinethik:

  • Datenschutz und Überwachung
  • Patientenautonomie 

Philosophiegeschichte:

  • Amerikanischer Transzendentalismus

Forschung

Derzeit schreibe ich an meiner Dissertation mit dem Thema 'Privatheit und Demenz'. Dabei beschäftige ich mich zum einen mit der konzeptionellen Frage, wie Privatheit zu definieren ist, und mit der Frage, welche Herausforderungen gerade die Erkrankung der Demenz für gängige Theorien von Privatheit und deren Verständnis von Informationen und Identität aufwirft. Zum anderen widme ich mich konkreten Problemen des Privatheitschutzes in der Pflege und Behandlung demenzkranker Patienten, wie beispielsweise der Überwachung durch Personen und Technik.

Von 2015 bis 2017 habe ich zudem im Rahmen eines SFF-Projekts die philosophiehistorische Bedeutung des amerikanischen Transzendentalismus im 19. Jahrhundert untersucht.

Förderungen und Auszeichnungen

  • 2018 Frauenförderstipendium der Philosophischen Fakultät.
  • 09/2018 Nachwuchspreis für den besten freien Vortrag auf der AEM Jahrestagung
  • 2018-2019 Mentee im Mentoring-Programm SelmaMeyerWISS  (One-to-one-Mentoring, Workshops und individuelles Coaching für Nachwuchswissenschaftlerinnen), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DGPhil)
  • Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP)

Publikationen

Aufsätze

  • Ins Netz gegangen – Privatheit post mortem im Sozialen Netzwerken“, in: Sterben 2.0, El Maleq, Amine; Willmann, Tim (Hrsg.), Berlin: De Gruyter, 2022, S. 139-158.
  • „Die Entwicklung des amerikanischen Transzendentalismus“, in: Dennis Sölch und Laura Wackers [Hrsg.], Der amerikanische Transzendentalismus. Eine Anthologie, Berlin: Peter Lang, 2018, S. 9-105 (mit Dennis Sölch).

Sammelbände

  • Der amerikanische Transzendentalismus. Eine Anthologie, herausgegeben, übersetzt und eingeleitet, Berlin: Peter Lang, 2018 (mit Dennis Sölch).

Vorträge

  • Privatheit und Autonomie (30.06.16, 11. Gummersbacher Kolloquium 2016)
  • Privatheit und reproduktive Freiheit (15.12.16, Forschungsseminar zur Philosophiegeschichte HHU)
  • Meine Demenz gehört mir? – Philosophische und Literarische Blicke auf Privatheit(-sverletzungen) in Pflegesituationen. (Workshop auf der Privacy Week Wien, Volkskundemuseum Wien, 25.10.2018, gemeinsam mit Sabrina Huber)
  • „Please explain to me what you mean by private affairs“ - Origins, aspects and implications of philosophical notions of privacy (18.07.18, CAIS Bochum)
  • Telecare or Telescreen – Privatheitsverlust im Namen der Autonomie? (Jahrestagung AEM, 13.-15.09.18, Köln); ausgezeichnet mit dem Nachwuchspreis für den besten freien Vortrag
  • Restricted Access - What Privacy Can Mean for People with Dementia (Amsterdam Privacy Conference, 05.10. - 08.10.18)
  • Meine Demenz gehört mir? – Philosophische und Literarische Blicke auf Privatheit(-sverletzungen) in Pflegesituationen (25.10.2018, Workshop auf der Privacy Week Wien, Volkskundemuseum Wien, gemeinsam mit Sabrina Huber)
  • Ins Netz gegangen – Privatheit post mortem in Sozialen Netzwerken (15.11.2019, Tagung: Todsicher ewiges Leben? Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • Everything is connected – relationale Privatheit und die Eltern-Kind-Beziehung ( 04.05.2021, Online Workshop am Zentrum für Ethik und Armutsforschung, Universität Salzburg)

Lehrveranstaltungen

SS 16 Seminar: Henry David Thoreau: Walden (gemeinsam mit Dennis Sölch)
WS 16/17 Seminar: Die amerikanische Philosophie vor dem Pragmatismus (gemeinsam mit Dennis Sölch)
SS 17 Seminar: Privatheit
WS 17/18 Seminar: Mill: Über die Freiheit und den Utilitarismus
SS 18 Seminar: Phronesis, Charakter und das gute Leben
WS 18/19 Übung: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
SS 19 Seminar: Der moralische Status von Tieren
Seminar: Das Opfer meiner Umstände? Situationismus und Integrität
WS 19/20 Übung: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
Seminar: 36 Grad und es wird noch heißer - ethische Herausforderungen des Klimawandels
SS 20 Seminar: Paternalismus
WS 20/21 Übung: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
SS 21 Seminar: Intimität
WS 21/22 Übung: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
WS 22/23 Seminar: Einführung in die Staatsphilosophie & Übung: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
SS 23 Seminar: Ethische Aspekte des Fan-Seins
   
Verantwortlichkeit: