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Fachstudienberatung

Bei Fragen und Problemen, die vor oder während des Studiums der Philosophie auftreten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Um die korrekte Ansprechperson zu finden, wählen Sie bitte zunächst ein Thema aus.

Vorgehen zur Anerkennung von Studienleistungen

Für Anerkennungen oder Nachtragungen von Studienleistungen, die am Institut für Philosophie der HHU erbracht wurden, verwenden Sie bitte das ATool. Ausführliche Dokumentationen und Anleitungen finden Sie unter auf der dieser Tutorialwebseite. Bitte achten Sie darauf, der nachzutragenden Leistung die richtige Prüfungsnummer zuzuordnen und einen entsprechenden Nachweis beizufügen.

Anträge zur Anerkennung werden immer Mittwochnachmittags bearbeitet. Korrespondenz bzgl. Annerkennungsverfahren: Mittwoch 18:00 Uhr.

Anerkennung von Studienleistungen

Dr. Alexander Christian

Anerkennung von Studienleistungen
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.23



Christoph Schamberger

Fachstudienberatung für Bachelor Philosophie

Dr. Christoph Schamberger
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.24

Sprechzeiten

Termine für Sprechzeiten können gerne per E-Mail vereinbart werden.



Susanne Hahn

Fachstudienberatung für Master Philosophie

apl. Prof. Dr. Susanne Hahn
Gebäude: 24.53
Etage/Raum: 00.098

Sprechzeiten

Bitte kontaktieren Sie Dr. Hahn zur Vereinbarung einer Sprechstunde zunächst per Mail. Bei Bedarf können Sie einen Termin für ein Webex- oder Telefongespräch vereinbaren.



Vorgehen zur Ausstellung des ToR

Die folgenden Angaben gelten nur für Studierende der PO2013. Studierende der PO2018 können sich ihr Transcript bzw. ihre Leistungsübersicht jederzeit vom SSC ausstellen lassen.

Das Transcript für den Fachübergreifenden Wahlpflichtbereich wird stets zusammen mit dem Transcript für das Kernfach geprüft. Die Transcripts für das Kernfach (+ FüW) und das Ergänzungsfach müssen separat bei den jeweiligen Fachbeauftragten eingereicht werden.

Bearbeitungszeit: Kümmern Sie sich frühzeitig um Ihr ToR, die Erstellung nimmt gewisse Zeit in Anspruch.

Acht Schritte zum ToR
  1. Vergleichen Sie Ihre Scheine mit der tabellarischen Übersicht des Studiengangs im Hinblick auf Angaben zu Credit Points (CP) und zu den Modulen.
    Abweichungen, bei denen die Zuordnung im HISLSF nachvollziehbar ist, können ggf. auch von den Fachbeauftragten vorgenommen werden. Für andere notwendige Korrekturen wenden Sie sich an die entsprechenden Dozentinnen und Dozenten.
    Kümmern Sie sich rechtzeitig vorher um die Anerkennung etwaiger Leistungen aus früheren Studiengängen (nach Fachwechsel) bzw. von Leistungen, die im Ausland erworben wurden!
  2. Öffnen Sie die unten stehenden Vorlagen für das Transcript of Records. Erstellen Sie drei ToRs getrennt nach Kernfach, Ergänzungsfach und Fachübergreifendem Wahlpflichtbereich. Tragen Sie jeweils Ihre persönlichen Daten im Kopf des ToR ein.
  3. Tragen Sie alle besuchten Veranstaltungen ein. Bitte beachten Sie dabei, die Credit Points (CP) für BN und AP getrennt in die jeweiligen Spalten einzutragen. Vergessen Sie nicht, die Seminartitel sowie den Titel der BA-Arbeit auch in englischer Sprache einzutragen – Sie finden die englischen Veranstaltungstitel im HISLSF, wenn Sie dort die Sprache auf Englisch umstellen. Orientieren Sie sich hierfür an Ihren gesammelten BN und der Leistungsübersicht.
  4. Sofern es sich um ein vorläufiges ToR handelt, tragen Sie bitte „vorläufiges Transcript of Records“ unter der Tabelle mittig ein. Bei diesen setzen Sie alle BN‐ oder AP‐Punkte, welche Sie noch nicht vollends absolviert haben, in runde Klammern. Addieren Sie dann alle Punkte, die Sie mit einem Schein belegen können und schreiben Sie diese neben die 120 Punkte. Beispiel: 89 (120)
  5. Scannen/Kopieren Sie Ihre Scheine für Ihre eigenen Unterlagen. Sortieren Sie die Originale getrennt nach Kernfach, Ergänzungsfach und fachübergreifendem Wahlbereich so hintereinander, wie sie im ToR aufgeführt sind.
  6. Kontrollieren Sie alle Angaben in Ihrem ToR.
  7. Reichen Sie das ToR und alle Dokumente per Mail unter  ein. Hierfür müssen folgende Unterlagen vorliegen:
    • das vollständig ausgefüllte ToR‐Formular als Word- und als PDF-Datei,
    • sämtliche sortierten Scheine (BN) und
    • die offizielle, d.h. gestempelte Leistungsübersicht aus dem Studierenden Service Center
  8. Reichen Sie das endgültige Transcript of Records (mit allen drei Teilen) im Studierenden Service Center ein. Ein Exemplar dient als offizielles Transcript für Ihre Unterlagen.
Dennis Sölch

Transcript of Records

Dr. Dennis Sölch
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.22
+49 211 81-14240

Sprechzeiten

Vorlesungszeit: nach Vereinbarung per E-Mail
Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail



Matthias Bähr

Transcript of Records

Matthias Ernst Bähr M.A.
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.22
+49 211 81-14240
E-Mail senden
Sprechzeiten

Vorlesungszeit: n.V.
Vorlesungsfreie Zeit: n.V.



Susanne Hahn

Fachstudienberatung für Master Philosophie

apl. Prof. Dr. Susanne Hahn
Gebäude: 24.53
Etage/Raum: 00.098

Sprechzeiten

Bitte kontaktieren Sie Dr. Hahn zur Vereinbarung einer Sprechstunde zunächst per Mail. Bei Bedarf können Sie einen Termin für ein Webex- oder Telefongespräch vereinbaren.



Dennis Sölch

ERASMUS Beauftragter

Dr. Dennis Sölch
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.22
+49 211 81-14240

Sprechzeiten

Vorlesungszeit: n.V.
Vorlesungsfreie Zeit: n.V.



Vorgehen zur Anerkennung von Studienleistungen

Wenn Sie Leistungen anerkennen möchten, die Sie an einer anderen Universität erbracht haben, wenden Sie sich bitte zunächst an , und senden Sie uns eine Auflistung der anzurechnenden Leistungen, Belege in Form einer Leistungsübersicht/eines Transcript of Records, sowie die entsprechenden Teile aus dem Modulhandbuch. Bitte schreiben Sie Ihre Matrikelnummer in die Betreffzeile der Nachricht.

Vorgehen zur Ausstellung einer BAföG-Bescheinigung

Für die Ausstellung der Leistungsbescheinigung nach §48 BAföG wenden Sie sich bitte sowohl an die Fachstudienberatung Ihres Kern- als auch Ihres Ergänzungsfachs.

Wenn Sie Philosophie studieren, dann senden Sie bitte eine E-Mail mit den folgenden Anhängen an Julia Mirkin:

  1. das entsprechende Formblatt, digital in der PDF-Datei vollständig ausgefüllt (inkl. Fördernummer),
  2. eine aktuelle Übersicht Ihrer Studienleistungen,
  3. eine aktuelle Studienbescheinigung nach §9 BAföG,
  4. ggf. Angaben zu noch nicht verbuchten Leistungen.

Sie erhalten im Regelfall innerhalb einer Woche eine Antwort zum weiteren Vorgehen.

Julia Mirkin

BAföG Bescheinigung

Julia Mirkin M.A.
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.23



Verantwortlichkeit: