Zum Inhalt springenZur Suche springen

Julia Zakkou

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sprachphilosophie und Erkenntnistheorie. Ich beschäftige mich insbesondere mit Implikaturen und Präsuppositionen, Indexikalität und Kontextsensitivität, Relativismus und Kontextualismus sowie mit der Semantik-Pragmatik-Unterscheidung im Allgemeinen. Darüber hinaus arbeite ich z.B. zu Konditionalen sowie zu Wissens- und Überzeugungszuschreibungen und Introspektionsprinzipien.

Vor meiner Zeit als Professorin in Düsseldorf war ich Juniorprofessorin für Theoretische Philosophie an der Universität Bielefeld. Die Freie Universität Berlin und die Universität Hamburg waren weitere Stationen in meiner Karriere, nachdem ich 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin promiviert habe. Forschungsaufenthalte haben mich nach Paris, St Andrews, Aberdeen, Barcelona und Wien geführt. Ein weiterer Forschungsaufenhalt an der UC Berkeley steht an.

Ich bin Fellow des Centre for Advanced Studies in the Humanities "Human Abilities" und Mitglied des InFraMinds Projekts zum Thema "Insincerity for Fragmented Minds". Außerdem bin ich Koordinatorin des Netzwerks zur Semantik und Metasemantik kontextsensitiver Sprache.

Mehr zu mir findet sich auf meiner Homepage hier.

Forschungsprojekte

Inhalt folgt.

Verantwortlichkeit: