Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Siegfried Jaag (Düsseldorf): Erklärung und (natürliche) Modalität Titel wird noch bekannt gegeben

Kolloquium des Instituts Aus den Instituten

Im Rahmen unseres Philosophischen Kolloquiums laden wir herzlich ein zum Lunch Time Talk mit einem Vortrag von

Siegfried Jaag (Düsseldorf): "Erklärung und (natürliche) Modalität"

Es ist unkontrovers, dass die natürlichen Modalitäten wie Naturgesetze, nomologische Notwendigkeit, Kausalität, Dispositionen, etc. und Erklärungen sehr eng miteinander verknüpft sind. Sehr kontrovers diskutiert wird allerdings die Frage, welche "meta-physische Hierarchie“ diesen Verknüpfungen zugrunde liegt. In diesem Vortrag möchte ich eine recht unkonventionelle Antwort auf diese Frage diskutieren.

Referent

Dr. Siegfried Jaag studierte Philosophie in Tübingen (MA) und absolvierte sein Promotionsstudium an der Universität Luxembourg, wo er auch als Forschungsassistent beschäftigt war. Seit Oktober 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Düsseldorf. Seine Interessen gelten besonders der Metaphysik (der Wissenschaften): Naturgesetze, (natürliche) Modalität, der Sprachphilosophie (Regelfolgen) und der Logik.

Studierende und Interessierte sind herzlich willkommen

Mehr Informationen zum Philosophischen Kolloquium finden Sie undefinedhier

Veranstaltungsdetails

20.01.2016, 12:30 Uhr - 14:00 Uhr
Institut für Philosophie
Ort: 23.21.02.22
Verantwortlichkeit: