Zum Inhalt springenZur Suche springen

Jan G. Michel

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Meine Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Philosophie des Geistes, Sprachphilosophie und Wissenschaftstheorie, z.B. zur Frage, ob Maschinen Sprechakte vollziehen können. Aktuell arbeite ich insbesondere an der Entwicklung einer Philosophie wissenschaftlicher Entdeckungen – ein ganz neues Forschungsfeld, das nicht nur die genannten Bereiche berührt, sondern auch Erkenntnistheorie, Metaphysik, Logik sowie die Wissenschaftspraxis. Unerlässlich für meine Forschung ist seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (u.a. Psychologie, Linguistik, Physik, Biologie, Theologie).
Darüber hinaus interessiere ich mich für Fragen der Umweltphilosophie (A. Leopold, A. Næss, Holismus), der Philosophiegeschichte (Descartes, Spinoza, Frege, Russell, Wittgenstein, Wiener Kreis, Ordinary Language Philosophy) und der Wissenschaftsgeschichte (Galileo, John Herschel, Darwin, Einstein).

Verantwortlichkeit: