Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.11.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:www.hhu.de_248_26446 DTSTAMP:20210909T155540 DTSTART:20211220T153000Z DTEND:20211220T170000Z CATEGORIES:Aus den Instituten, Philosophie, Veranstaltungen SUMMARY:Jörg Zirfas: „Identität und Authentizität als Ziele der Erziehung? Zum Zusammenhang von Anthropologie, Pädagogik und Lebensform" DESCRIPTION:Im Rahmen der Ringvorlesung "Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie" laden wir herzlich ein zu einem Vortrag von\r\n\r\nJörg Zirfas (Köln): „Identität und Authentizität als Ziele der Erziehung? Zum Zusammenhang von Anthropologie\, Pädagogik und Lebensformen“\r\n\r\nAbstract:\r\n\r\nIm Zentrum des Werkes von Jean-Jacques Rousseau steht die Frage nach der menschlichen Existenz\, d.h. die Frage nach der Authentizität und Identität des Ichs\, seiner Wahrheit oder seines Scheins\, seiner Zerrissenheit oder seiner Einheit\, seiner Selbstgenügsamkeit oder seiner Entfremdung. Diese Frage berührt auch pädagogische Zusammenhänge. Denn seine pädagogischen (wie politischen) Bemühungen laufen auf ein Modell des Mit-sich-selbst-Übereinstimmens hinaus. Bei Rousseau wird eine anthropologische Identitätsfigur deutlich\, die darauf abzielt\, Bildungsmöglichkeiten aufzuzeigen\, die ein gelingendes Selbstsein möglich machen. Authentizität meint dabei: transparente Einheit von Fühlen\, Wollen und Handeln; Identität meint: Gleichgewicht von Wollen und Können\, Einheit des Menschen oder des Bürgers.\r\n\r\nZur Person:\r\n\r\nJörg Zirfas ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln sowie Vorsitzender der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) und der Gesellschaft für Historische Anthropologie (FU Berlin). Er ist außerdem Mitglied des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung (FAU Erlangen-Nürnberg)\, und der Arbeitskreise Kritische Lebenskunst (Berlin) und Pädagogik und Vulnerabilität (Köln). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische und Historische Anthropologie\, Bildungsphilosophie und Psychoanalyse\, Pädagogische Ethnographie und Kulturpädagogik. Zu seinen Publikationen gehören unter anderem Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 1-4 (2009-2021)\, das gemeinsam mit Ch. Wulf herausgegebene Handbuch Pädagogische Anthropologie (2014)\, die gemeinsam G. Gödde verfasste Arbeit Therapeutik und Lebenskunst. Eine psychologisch-philosophische Grundlegung (2016) sowie das mit G. Weiß herausgegebene Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (2020). LOCATION:Virtuell ATTACH:https://www.philosophie.hhu.de/fileadmin/redaktion/Fakultaeten/Philosophische_Fakultaet/Philosophie/News_Philosophie/2021/Plakat_RV_Erziehungsphilosophie_WS_21_22.jpg ORGANIZER;CN="Dennis Sölch": END:VEVENT END:VCALENDAR
Verantwortlichkeit: