Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Rosalia Pavlakoudis (Düsseldorf): Transhumanismus und Enhancement

Kolloquium Praktische Philosophie Aus den Instituten

Im Rahmen des Kolloquiums Praktische Philosophie laden wir recht herzlich ein zum Vortrag:

Rosalia Pavlakoudis (Düsseldorf): "Transhumanismus und Enhancement. Die Folgen von kognitivem und genetischem Enhancement für die Autonomie und Freiheit des Menschen"

Zum Vortrag: 

Transhumanisten streben nach einer posthumanen Welt, das heißt, nach einer Zukunft, in welcher der Mensch von einer posthumanen Spezies abgelöst wird, deren Fähigkeiten weit über das menschlich Mögliche hinausgehen. Diese Entwicklung soll unter anderem durch Enhancement-Maßnahmen erreicht werden, wobei die Bedeutung der autonomen Entscheidung für oder gegen dieselben von Transhumanisten betont wird. Allerdings besteht die Befürchtung, dass Enhancement-Maßnahmen ohne den Verlust von Autonomie und Freiheit nicht umsetzbar sind. In meiner Arbeit unternehme ich den Versuch, anhand der Auswirkungen von kognitivem sowie genetischem Enhancement zu zeigen, dass die negativen Folgen den positiven Nutzen überwiegen, und zu einer nicht vertretbaren Einschränkung der menschlichen Autonomie und Freiheit führen.

Zur Person:

Rosalia Pavlakoudis ist MA-Studentin der Philosophie.

Veranstaltungsdetails

08.05.2018, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Institut für Philosophie
Ort: 24.21.03 Raum 86
Verantwortlichkeit: