Zum Inhalt springenZur Suche springen

Newsmeldung

Neu im Team: Giacomo Giannini

Seit September 2023 bereichert Giacomo Giannini das Institut für Philosophie.

Weitere Informationen über Giacomo Giannini und seine Arbeit finden Sie auf seiner Homepage.

Giacomo Giannini arbeitet im Bereich der theoretischen Philosophie und insbesondere der Metaphysik. Er promovierte 2020 an der Durham University (UK) mit einer Dissertation zum Thema "Powers for Dispositionalism: A Metaphysical Ground for New Actualism". Zuletzt war er Fellow im Department für Philosophie, Logik und wissenschaftliche Methode an der London School of Economics (LSE). Seine Hauptforschungsinteressen sind Modalität, Naturgesetze, Dispositionen und Kausalität, ontologische Abhängigkeit und Zeit.

Seit September 2023 forscht Dr. Giannini im Rahmen des Marie-Skłodowska-Curie-Stipendiums an unserem Institut und ist dabei an die Professur Philosophie III (Prof. Dr. Schrenk) angebunden. Dabei befasst er sich mit den Grundlagen der Modalität, d. h. er wird sich mit der Frage "Wodurch ist etwas möglich oder notwendig?" beschäftigen. Dabei wird er sich insbesondere auf zwei führende Theorien, den Dispositionalismus und den Essentialismus, sowie auf deren Beziehung zueinander konzentrieren. Erstere ist die Theorie, nach der die Dinge in der Welt grundsätzlich mit Potentialen und Dispositionen ausgestattet sind, aus denen wir alle Fakten über Möglichkeit und Notwendigkeit ableiten können; letztere ist die Theorie, nach der die Quelle von Möglichkeit und Notwendigkeit in der essentiellen Identität der Dinge steckt. Diese beiden vielversprechenden Theorien sind erst in jüngster Zeit im Detail ausgearbeitet worden. Neben ihren vielen Gemeinsamkeiten haben sie aber komplementäre Stärken und Schwächen. Das macht die die Aussicht, sie zu vereinen, sehr verlockend. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass die Kombination beider Ansätze mit Schwierigkeiten und theoretischen Spannungen behaftet ist. Ziel von Dr. Gianninis Forschung ist es, ihre Beziehung zu untersuchen und zu versuchen, diese Spannungen zu lösen und eine einheitliche Theorie der Grundlagen von Möglichkeit und Notwendigkeit zu entwickeln.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Giacomo Giannini und wünschen ihm alles Gute für seine Zeit bei uns an der Heinrich-Heine-Universität.

Kategorie/n: Allgemein, Philosophie III, Philosophie, Aus den Instituten
Verantwortlichkeit: