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Personen

Team

David Löwenstein

Koordinator Berufsorientierung & Mentoring

Dr. David Löwenstein
Gebäude: 24.52
Etage/Raum: 01.26
+49 211 81-15427



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Dominik Schmidt

Team Berufsorientierung & Mentoring

Dominik Schmidt



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Anna Schriefl© Lena Ganssmann

Team Berufsorientierung & Mentoring

Prof. Dr. Anna Schriefl
Gebäude: 24.53
Etage/Raum: 01.90
+49 211 81-14910



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Gottfried Vosgerau© HHU/ Medienlabor

Team Berufsorientierung & Mentoring

Prof. Dr. Gottfried Vosgerau
Gebäude: 24.53
Etage/Raum: 01.98
+49 211 81-10525



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Mentor:innen

"Immer an der Angst entlang"

Berufsfeld

Biotechnologie, Wissenschaftsmanagement, Projektmanagement, Öffentliche Kommunikation

Aktuelle berufliche Position

Geschäftsführer, Stammzellnetzwerk.NRW

Berufliche Vita

  • 2001-2009: Studium der Philosophie und Alten Geschichte, Freiburg i.Br.
  • 2009-2013: Promotion in der Philosophie, Düsseldorf
  • 2012-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Düsseldorf
  • 2012-2020: Geschäftsführer, European Society for Process Thought
  • 2020-2021: Projektmanager
  • 2021-2022: Wissenschaftsmanager für ELSA-Fragestellungen, Stammzellnetzwerk.NRW
  • Seit 2022: Geschäftsführer, Stammzellnetzwerk.NRW

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm

Die Welt, in der wir leben, ist jenseits des akademischen Betriebs so bunt und vielgestaltig, dass man das schon selbst ausprobieren muss. Ich freue mich, Studierenden das anzubieten, was mir selbst geholfen hätte: Jemanden, der ihnen Mut macht, den eigenen Weg in den Beruf zu finden. Denn den brauchen Philosoph/innen.

Gerade für Geisteswissenschaftler/innen gibt es selten einen vorgezeichneten außerakademischen Karriereweg. Sinnvoller ist häufig, die individuellen Karrierewege von Personen mit einem ähnlichen Hintergrund nachzuvollziehen und auf diese Weise konkret herauszufinden, welche der eigenen Fähigkeiten in welchen Bereichen gefragt sind. Und zugleich, sich ehrlich damit auseinanderzusetzen, welche zusätzlichen Kompetenzen man in anderen Bereichen erst noch entwickeln müsste – denn die Welt ist bunt: Immer an der Angst entlang.

"Probleme sind dazu da, gelöst zu werden."

Berufsfeld
  • Erwachsenenbildung, Hochschuldidaktik, Moderation, Beratung, Third Space/Wissenschaftsmanagement
Aktuelle berufliche Position
  • Geschäftsführung Service-Center für gutes Lehren und Lernen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

„Gemeinsam gestalten. Individuell wachsen.“

Berufliche Vita
  • Studium Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie
  • Mitarbeit in verschiedenen Studienreformprojekten, u.a.: Einführung von Mentoring an der Hochschule
  • Vertretung der HHU im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW seit 2005, zur Zeit Sprecherin des Netzwerks
  • Weiterbildung zur Hochschuldidaktischen Moderatorin
  • Beratung und Begleitung von Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren von Studiengängen
  • Leitung der Abteilung für Hochschul- und Qualitätsentwicklung
  • Koordination eines hochschulweiten Projekts zur Verbesserung der Studienqualität
  • Leitung der Hochschuldidaktik an der HHU
  • Seit 2021 Geschäftsführung Service-Center für gutes Lehren und Lernen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm
  • Gelegenheit zur Reflexion
  • Bildung neuer Netzwerke
  • Motivation
  • Voneinander Lernen

"Finde und glaube an Deine Ziele.
Das „Nein" hast Du schon - das „Ja" kannst Du noch bekommen."

Berufsfeld

Geschäftsführung, Produktentwicklung, Kommunikation

Aktuelle berufliche Position

Geschäftsführerin Vital Solutions GmbH

Berufliche Vita

Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Naturprodukte und ihre Wirkung auf Gesundheit. Daher habe ich an der HHU Pharmazie studiert, um die wissenschaftlichen Grundlagen für ein gesundes Leben zu verstehen, und meine Ausbildung mit einer Promotion im Bereich pharmazeutischer Chemie abgeschlossen.

2001 habe ich meine erste Vollzeitstelle bei dem Unternehmen Cognis in Düsseldorf im Bereich Naturprodukte und internationale Geschäfte angetreten, die den Grundstein für meine Karriere legte. Mir wurden verschiedene Verantwortlichkeiten übertragen von Produkt Manager bis zur Leitung Innovation.

Ich lernte viel, baute mein Netzwerk und meine Karriere auf, aber mein eigentliches Ziel, meine Leidenschaft, Inhaltsstoffe zu entwickeln, die uns allen helfen, gesund und glücklich zu bleiben, schien außer Reichweite zu geraten. Ich belegte Kurse, um mehr über Finanzen zu lernen und 2009 war der Zeitpunkt gekommen, meinen Job zu kündigen udn Vital Solutions zu gründen.

2009-2023 Gründerin und Geschäftsführerin der Vital Solutions GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung hochwertiger, innovativer, natürlicher, wissenschaftlich fundierter und IP-geschützter Lebensmittelzutaten spezialisiert hat. Fünf neuartige Gesindheitsinhaltsstoffe wurden erfolgreich entwickelt und in den Markt gebracht, was zu einem nachhaltigen Umsatzwachstum in 18 Ländern geführt hat.

April 2023 Verkauf der Vital Solutions GmbH und Steuerung der Integration als angestellte Geschäftsführerin in das globale Unternehmen Associated British Foods.

Heute verfüge ich über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Naturproduktbranche, und das Geheimnis meines Erfolgs ist, dass ich ein Innovator mit Leidenschaft für Kommunikation und Verkauf bin.

Meine Führungsqualitäten sind Wissen, Kreativität, Ausdauer, Integrität und Begeisterung. Ich inspiriere und motiviere mein Team durch Authentizität, Kompetenzaufbau und Zuverlässigkeit. Ich möchte mein Team befähigen, seine Lebensziele zu verfolgen. Diese Werte vermittle ich auch in verschiedenen Mentoring Programmen.

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm

Wir brauchen Wissenschaft, um Fakten zu schaffen, und wir brauchen Leidenschaft, um Fakten in Produkte für eine bessere Zukunft zu transferieren. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Fakten und Leidenschaft allein nicht imemr zum Erfolg führen. Das richtige Netzwerk und die richtigen Softskills sind entscheidend, um gehört zu werden.

Mein Ziel als Mentorin ist es Menschen zu helfen, Ihr eigenes Netzwerk und die erforderlichen Softskills aufzubauen, zum Ihren Karriereweg zu meistern.

Mentoring ist eine Bereicherung für beide Seiten. Ich freue mich, mein Netzwerk zu erweitern und die Werte und Ziele der nächsten Generationen zu verstehen und dadurch jung zu bleiben.

Ich glaube fest an Mentoring, denn verschiedene Programme haben mir geholfen die entscheidenen Karriereschritte zu meistern.

"RUMI: 'Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.' - Bei der Entwicklung eigener Lösungen möchte ich eine helfende Hand reichen."

Berufsfeld

Unternehmerin und Business Coach, Kunsthistorikerin und Versicherungskauffrau

Aktuelle berufliche Position

geschäftsführender Gesellschafter der RUD. IBACH SOHN GmbH & Co. KG sowie Gründerin und CEO der IBACH GmbH

Berufliche Vita 

unternehmerisch, entscheidungsfreudig, verantwortungsvoll 

  • Ausbildung zur Versicherungskauffrau 
  • Studium der Kunstgeschichte, Neueren und Neuesten Geschichte und Politischen Wissenschaft 
  • langjährige Tätigkeit in diversen Führungspositionen im Bereich der Kunst- und Musikinstrumenteversicherung, u.a. bei der Mannheimer Versicherung AG sowie der UNIQA in Köln, Mannheim sowie der Schweiz und Liechtenstein 
  • seit November 2004 Geschäftsührende Gesellschafterin der RUD. IBACH SOHN GmbH & Co. KG, der ältesten Pianofortemanufaktur der Welt. 
  • Januar 2017 - Gründung der IBACH GmbH zwecks Neupositionierung des traditionsreichen Familienunternehmens als "startup mit Tradition" 
  • seit Juli 2014 Arbeit als Systemischer Business Coach und Berater von Führungskräften und Unternehmer-Sparringspartner 
Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm 

Ich möchte als Sparrings-Partner mit einem Koffer voller Fragen meinen Beitrag dazu leisten, dass die Mentees ihre eigenen Antworten finden, um die für sich interessanten beruflichen und persönlichen Perspektiven und Möglichkeiten auszuschöpfen.

"In unserer Gesellschaft wird technisch gemacht, was technisch möglich ist. Sinnfrage und Wertebezug gehen zunehmend verloren. Deshalb brauchen Wirtschaft und Technik heute die Verbindung zur Philosophie mehr denn je."

Berufsfeld 

Ingenieur, Betriebswirt, Unternehmer 

Aktuelle berufliche Position

geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe HEMPEL Industrial Maintenance mit den Untergesellschaften HEMPEL Elektromaschinenbau GmbH, HEMPEL Antriebstechnik GmbH und einigen anderen

Berufliche Vita

Humanistisches Abitur, Studium der Elektrotechnik und BWL, seit über 30 Jahren tätig in der Instandhaltung von industriellen Antrieben.

Aus dem elterlichen Handwerksunternehmen Aufbau der HEMPEL Unternehmensgruppe mit den Geschäftsbereichen Reparatur elektrischer Maschinen, Industrieinstandhaltung, Diagnostik und zustandsbasierter Instandhaltung, Handel mit Motoren, Komponenten und Aggregaten, Service um Elektrowerkzeuge.
Meine Arbeit umfasst technische Problemstellungen, Forschung und Entwicklung, Unternehmensstrategie, Marketing und Vertrieb, Menschenführung und Psychologie, Recht und Steuern, im steten und schnellen Wechsel. Spannend ist sie durch die Verknüpfung divergierender Bereiche.
Im letzten Jahr habe ich mich aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen und schränke meine Tätigkeiten auf Controlling und Beratung in den unterschiedlichen Tochterfirmen ein.

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm

Ich habe wirtschaftliche und unternehmerische Arbeit in Deutschland seit fast 60 Jahren intensiv erlebt und seit 45 Jahren gestalte ich in meinem überschaubaren Rahmen Wirtschaft mit. Wir haben in dieser Zeit einige herausfordernde Perioden erlebt und gemeistert – als Unternehmen und als Gesellschaft. Die heutige Situation empfinde ich als besonders schwierig, weil sie so zahlreiche Problemfelder gleichzeitig beinhaltet. Und fast alle sprechen gegen den Standort Deutschland. Aber als lokaler Mittelständler und Dienstleister mit hohem Anteil an hochqualifizierten Fachkräften sind wir diesem Standort verbunden. Und somit zur technischen, gesellschaftlichen und politischen Mitwirkung an der Bewältigung der aktuellen Krisen verpflichtet!
Eine Reihe von Jahren habe ich mich als Mentor für Philosophie-Studierende zur Verfügung gestellt und einige Mentees begleitet – teilweise sehr lange und intensiv. Immer haben beide Seiten davon profitiert und es sind dauerhafte Freundschaften entstanden.

Ich glaube, die gegenwärtige, schwierige Lage unserer Gesellschaft fordert geradezu zwingend – für Studierende wie für Mentoren – diesen Dialog aufrecht zu erhalten und auszuweiten. Wir brauchen einen kreativen Gedankenaustausch interdisziplinär - interkulturell - -intergenerationell.

Dafür stehe ich zur Verfügung.

"Mentoring heißt für mich, auf Basis meiner beruflichen und zwischenmenschlichen Erfahrung Impulse zu setzen, die Perspektiven verändern, den Horizont erweitern und das Selbstbewusstsein erhöhen."

Berufsfeld

Kommunikationsberatung, Coaching und Bildung

Aktuelle berufliche Position

Selbstständiger Kommunikationsberater und Coach

Berufliche Vita

Ich bin seit 2013 selbständiger Kommunikationsberater mit den Schwerpunkten Unternehmens-, Industrie- und Gesellschaftskommunikation. Daneben übe ich mehrere Ehrenämter aus und setze mich z.B. als Vorstandsmitglied der Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie e.V. für ein besseres Industrieverständnis in der Bevölkerung ein. Davor hatte ich bei verschiedenen Unternehmen Führungs- und Managementpositionen inne. Zum Beispiel leitete ich den Bereich Konzernkommunikation und -marketing bei der Demag Cranes AG, wo ich u.a. die gesamte Öffentlichkeitsarbeit, das interne Kommunikationsmanagement, Sponsoring und den Außenauftritt des Unternehmens verantwortete. Als Director bei der Unternehmensberatung Hering Schuppener Consulting (heute FGS Global) beriet ich Kunden in Fragen der strategischen Finanzkommunikation, bei Übernahmeprozessen und in kritischen Situationen. Bei der TUI AG war ich als Leiter Wirtschafts- und Finanzpresse für die Kommunikation mit den Finanzmedien verantwortlich, während ich bei der Stinnes AG als Abteilungsleiter Investor Relations für das Kommunikations- und Beziehungsmanagement mit Investoren und Finanzanalysten zuständig war. Zu Beginn meiner Karriere betreute ich als Portfoliomanager im Private Banking der HypoVereinsbank AG das Vermögen von Privatkunden. 

Neben meiner Beratertätigkeit arbeite ich als systemischer Business-Coach, Trainer und Moderator.

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm

„Begleiten, Betreuen, Beraten" sind die Kernbegriffe des Mentorenprogramms. Diese Begriffe möchte ich als Mentor mit Leben füllen und meine berufliche und persönliche Erfahrung auf Basis der Fragestellungen und Bedarfe des/der Mentee(s) einbringen, um ihn/sie zu fördern und bestmöglich zu unterstützen.

"Wer die Welt verändern will, muss sie zunächst verstehen lernen."

Berufsfeld

Geschäftsentwicklung für IT-Services in der Energiewirtschaft

Aktuelle Position

Senior Business Development Manager, Arvato Systems

Berufliche Vita

Akademisch

  • Bachelor of Arts in Germanistik und Philosophie, Ruhr Uni Bochum
  • Praxisprogramm Wirtschaft, Ruhr Uni Bochum
  • Master of Arts in Philosophie und Politikwissenschaft, TU Dortmund
  • Auslandssemester in Political Economy, Universität Bergen

Studienbegleitend

  • Werkstudent in Psychologischer Unternehmensberatung, ELIGO GmbH: Korrektorat, Kommunikation, Marketing
  • Praktikum im Marktmanagement, Allianz Deutschland

Beruflich

  • PR-Berater in Kommunikationsagentur, Getpress GmbH
  • Future Leaders Programm für Young Talents, Bertelsmann
    • Growth Management, Arvato Systems
    • Unternehmensstrategie, Penguin Random House
    • Produktmanagement, RTL Deutschland
  • Business Development Manager, Arvato Systems
Eigene Erwartungen an das Mentoring-Programm

Ich freue mich auf das Kennenlernen von engagierten und intelligenten Menschen, die in der Lage sind, Probleme ganzheitlich und wertegeleitet zu betrachten - denn dies ist es, was wir in der Philosophie lernen können.

Ich möchte euch dabei unterstützen, verschiedene Richtungen und Entscheidungspfade aufzuzeigen, damit ihr diejenigen Werte für euch und die Gesellschaft stiften könnt, die euch wichtig sind. Das Besetzen von interdisziplinären Teams und crossfunktionalen Stellen ist in vielen Unternehmen von großer Bedeutung und gerade als akademische Philosophen sind wir sehr gut dazu geeignet, hier zu Punkten.

 

"Die Angst vor Veränderungen ist es, die insbesondere diejenigen aussterben lässt, welche sich in Ihrer eigenen fachlichen Kompetenz zu wohl fühlen!"

Berufsfeld

Finanzberater für Privat- und Gewerbekunden sowie Unternehmer 

Aktuelle berufliche Position

Selbstständiger Unternehmer und Handelsvertreter bei der MLP AG als Senior Financial Consultant.

Berufliche Vita

Während meines Studiums der Philosophie und Germanistik an der Heinrich Heine Universität habeich als freier Journalist für diverse Tageszeitungen gearbeitet, u.a. der Rheinischen Post und derWestdeutschen Zeitung. Begleitet von einigen Praktika und Tätigkeiten in den Bereichen PR, Marketing und Vertrieb in den Branchen Politik und IT entschloss ich mich zum Ende meines Masterstudiums der Philosophie trotz guter Angebot von Verlagshäusern und Konzernen entgegen einer Angestelltentätigkeit und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit. 

Aufgrund meines Interesses für die Finanzmärkte habe ich mich für eine Tätigkeit in der Finanzberatung entschieden, was als Quereinsteiger mit dem Absolvieren weiterer fachlicher Qualifikationen einhergeht (u.a. dem Versicherungsfachmann und dem Immobiliardarlehens-vermittler). 

Trotz einiger zu bewältigenden Hürden, habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit nie bereut und plädiere klar für mehr Mut unter den Absolventen, sich als Berater, Dozenten oder Unternehmer zuversuchen - wenn es die individuelle Lebensplanung denn zulässt! 

Eigene Erwartungen an das Mentorenprogramm

Die Hände offen zu halten und drauf zu warten, dass ein Steak vom Himmel fällt ist eine Einstellung, welche ich sehr häufig unter meinen Kommilitonen angetroffen habe. Diejenigen jedoch, welche Engagement - egal in welcher Art - zeigen, sollten im geisteswissenschaftlichen Bereich ebenso wie in anderen Bereichen entlohnt werden. Wenn ich engagierten Studenten hier mit Netzwerk und Erfahrung helfen kann, mache ich dies sehr gerne, da ich vor einigen Jahren in genau derselben Situation war.

Unternehmen sind mehr als eine Gruppe von Menschen, die Gewinn optimieren wollen:

Sie sind Gemeinschaften, die sich Werte geben, die ein Miteinander gestalten und die ein Teil der Gesellschaft sind. Deshalb geht von ihnen auch eine gesellschaftliche Wirkung aus. Darin liegt eine große Kraft und eine enorme Verantwortung.

Berufsfeld: Unternehmenskommunikation

Berufliche Vita:

  • Studium der Rechtswissenschaften in Passau, Münster und Cardiff, Staatsexamen
  • Master of Laws an der University of Queensland, Brisbane, Australien
  • PR-Volontariat bei der Hochtief Construction AG
  • PR-Referentin Hochtief AG
  • Managerin Unternehmenskommunikation bei der Demag Cranes AG
  • Übernahme durch die Terex Corporation, Segmentverantwortung Kommunikation Material Handling & Port Solutions
  • Übernahme durch die Konecranes Oy – Kommunikationsmanagerin Deutschland
  • Head of Communications, Germany, Konecranes

Schwerpunkte: Pressesprecherin Deutschland, lokale Public Affairs, interne Kommunikationsberatung, Lokalisation globaler Strategien für den lokalen Markt, Nachhaltigkeitskommunikation, Krisen- und Veränderungskommunikation, Social Media Koordination

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm:

Geisteswissenschaften leiten nicht genau in ein Berufsbild, wie zum Beispiel Lehramt, Medizin oder Ingenieurswissenschaften. Hier ist es entscheidend, sich ein eigenes Profil zu erarbeiten, viel Eigeninitiative zu entwickeln und Kontakte in verschiedene Branchen zu knüpfen. Engagement, Ausdauer und Selbstreflektion sind dafür wichtige Tools. Für die Reflektion ist es sicherlich gut, mit Menschen zu sprechen, die Berufs- und Lebenserfahrung haben. Dafür stehe ich gern zur Verfügung und freue mich darauf, auch von den Mentees viel zu lernen.

„Gerade der Maschinenraum der Demokratie kommt ohne philosophische Reflexion nicht aus. Studierte Philosoph:innen beim Eintritt zu unterstützen ist eine tolle Aufgabe“

Berufsfeld

Bürger:innenbeteiligung, Demokratieförderung, politische Bildung, öffentliche Verwaltung

Aktuelle berufliche Position

Projektmitarbeiter im Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadt Wuppertal

Berufliche Vita

  • 2013-2019: Studium Politikwissenschaften und Philosophie & Promotion im Bereich der Demokratietheorie
  • 2014-2020: Hilfskrafttätigkeiten (Schwerpunkt Tutorien & Wissenschaftskommunikation)
  • 2020-2024: Institutskoordination am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID)
  • 2021-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
  • 2024-heute: Projektmitarbeiter im Team Bürgerbeteiligung der Stadt Wuppertal

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm

  • Bedürfnisse, Ziele und Grenzen gemeinsam identifizieren
  • Wege aufzeigen, beginnen und begleiten
  • Erfahrungen austauschen und Netzwerke öffnen
  • Einblicke in Berufsalltag gewähren

"Erfahrungen weitergeben, Ideen entwickeln, Brücken bilden, Wege aufzeigen."

Berufsfeld 

Consulting, Bildung Unternehmensverantwortung, Kommunikation, Strategie: Unternehmensverantwortung, Corporate Social Responsibility, Umwelt-/ Nachhaltigkeitsmanagement 

Aktuelle Berufliche Position

Dozent, Freiberufler

Berufliche Vita und Engagements 
  • Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Soziologie 
  • langjährige Tätigkeit im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement der ERGO Versicherungsgruppe in Düsseldorf. Schwerpunkte: Umweltmanagement; Nachhaltigkeitskommunikation; Klimastrategie Spezialisierung auf das Themenspektrum gesellschaftliche Unternehmensverantwortung/ Corporate Social Responsibility (CSR- Professional/ Universität St. Gallen) 
  • 2012/13: Wissenschaftlicher Beirat in der Arbeitsgruppe "Corporate Social Responisbility" beim Ministerium für Wirtschaft, NRW - Mitglied im Kuratorium von sneep - student network for ethics in economics and practice (Deutschland) 
  • 2012-2022: Teilleitung des Regionalforums NRW des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) 
  • Mitglied im Kuratorium von "sneep - student network for ethics in economics and practice" (http://www.sneep.info/) 
  • seit 2013: Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) an der Hochschule Darmstadt
    Schwerpunkte: Angewandte Ethik (Wirtschafts- und Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Umweltethik, Philosophie der Arbeit; Konsum und Verantwortung; Technikethik)
  • seit 2013: Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen
    Themen: Konsum und Verantwortung; Mensch, Arbeit, Ethik; Unternehmensethik und -verantwortung; Klimawandel und Verantwortung
  • seit 2018: Dozent an der Universität Luzern; Weiterbildungsstudiengang „Philosophie und Management“; Themen: Arbeit; Kultur
Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm 
  • Erfahrungsaustausch und -weitergabe an der Schnittstelle Philosophie/ Wirtschaft 
  • Erfahrungen weitergeben, Ideen entwickeln, Brücken bilden, Wege aufzeigen 
  • Stärkung der praktischen Kompetenzwahrnehmung von Geisteswissenschaftlern

It's not the door you're using but the way you're walking through it. (The Kills)

Berufsfeld:

Bibliothek

Aktuelle berufliche Position:

Koordinatorin Academic and Research Support und Fachreferentin an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Berufliche Vita:

Studium der Kulturwissenschaften und Promotion in vergleichender Literaturwissenschaft

Lektorin für Deutsch als Fremdsprache

Bibliotheksreferendariat

Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen wissenschaftlicher Bibliotheken: Medienbearbeitung, Benutzung, Wissenschaftsdienste

Mitglied in Kommission für Fachreferatsarbeit des Vereins deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB)

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm:

Neue Perspektiven zeigen und kennenlernen

Fragen beantworten und Fragen stellen

Netzwerke bilden und erweitern

Gemeinsam nachdenken und brainstormen

Einblicke in mein Berufsfeld geben oder vermitteln

Fordere dich selbst heraus, bevor Andere es tun!

Berufsfeld

Führungskraft und Manager (Bundeswehr, private Sicherheitswirtschaft, IT-Konzern)

Aktuelle berufliche Position

Leiter Corporate Real Estate für die BWI GmbH

Berufliche Vita

Kommunikationsstärke und breites Erfahrungsspektrum

09/2002 – 10/2013 - Offizierslaufbahn und Studium der Geschichtswissenschaften

  • Personaloffizier, Luftwaffenführungskommando; Köln-Wahn
  • Leiter des Presse- & Protokollbüros, European Air Transport Command; Eindhoven/NL
  • Disziplinarische Führungskraft von 100 Soldatinnen, NATO HQ; Ramstein

11/2013 – 01/2021- Manager in der privaten Sicherheitswirtschaft

  • Assistent der Betriebsleitung am Flughafen Köln-Wahn
  • Leiter Aviation Security, Prokurist des Geschäftsfeldes mit >150 Mitarbeitern
  • Manager Corporate Projects, Prokurist und Projektmanager der Geschäftsleitung
  • Director Training+Competence Center, Prokurist des Geschäftsbereichs und Leiter betrieblicher Aus- und Weiterbildung >4000 Mitarbeiter
  • Projektmanager Security, Schwerpunkt Digitalprojekte

02/2021 – heute - Manager, BWI GmbH

  • Teamleiter Corporate Organisation, Betriebsorganisation und internes Prozessmanagement
  • Leiter Corporate Real Estate, disziplinare Führungskraft und Verantwortung des strategischen Flächenmanagements

Eigene Erwartungen an das Mentoringprogramm

Ich möchte den Mentees zeigen, dass ein geisteswissenschaftlicher Abschluss schon lang keine „brotlose Kunst“ mehr ist, sondern es vielmehr darauf ankommt, stets seine eigene Motivation zu hinterfragen und sich stets seine eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu machen, um einen erfolgreichen, aber vor allem erfüllenden Karriereweg zu finden. So gelingen auch vermeintliche „Brüche“ in der beruflichen Vita und werden zu Erfolgsgeschichten.

Verantwortlichkeit: