Zum Inhalt springenZur Suche springen

Newsmeldung

Personen und Menschenfresser? – denXte macht Philosophie interaktiv!

Diskutieren Sie mit Prof. Dr. Dominik Perler und denXte über Identität und Körperlichkeit.

Inhalt:
Gemäß mittelalterlicher Auffassung werden alle Personen nach dem Tod mit ihrem eigenen Körper auferstehen. Doch was wäre, wenn ein Menschenfresser schon vor dem Tod ihre Körper verspeisen würde? Könnten dann alle Personen und der Menschenfresser ihre eigenen Körper zurückbekommen? Oder gäbe es einfach zu wenige Körper? Wie hängt die Identität von Personen mit ihren Körpern zusammen?

Zur Person:
Dominik Perler ist Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Co-Sprecher der Kollegforschungsgruppe „Menschliche Fähigkeiten“. Er lehrte zuvor in Oxford und Basel und war als Gastprofessor u.a. in Princeton und Paris tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Philosophie und interessiert sich vor allem für Probleme der Metaphysik und Philosophie des Geistes.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 18. Januar 2024 ab 19:00 Uhr im Haus der Universität statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen empfiehlt es sich, frühzeitig nach Einlassbeginn vor Ort zu sein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen unter denXte.de

Kategorie/n: Allgemein, Philosophie III, Veranstaltungen, Philosophie, Philosophie in der Öffentlichkeit, Aus den Instituten
Verantwortlichkeit: