Zum Inhalt springenZur Suche springen

Newsmeldung

Können Maschinen etwas meinen? – denXte macht Philosophie interaktiv!

Diskutieren Sie mit Dr. Jan Michel und denXte über den Geist in der Maschine.

Wir verwenden Sprache, um auf vielfältige Weise damit zu handeln: Wir behaupten so manches, wir informieren, wir flunkern, wir warnen, wir versprechen, wir bitten. Manchmal laden wir auch zu einer Party ein, halten eine Rede, erzählen einen Witz, eröffnen das Buffet oder fordern jemanden zum Tanz auf – alles mit Sprache. Wie wir heute wissen, können auch einige nicht-menschliche Tiere kommunizieren und mit Sprache handeln. Was aber ist mit Maschinen? Immerhin spielen intelligente und sprachfähige Maschinen eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben. Aber können sie auch etwas meinen?

 

Zur Person:

Nach Stationen in Münster, Bochum und Connecticut (USA) war Jan Michel zuletzt Vertreter der Professur für Philosophie des Geistes und der Kognition an der Universität Düsseldorf. Er ist Mitherausgeber der internationalen Fachzeitschrift Philosophia und vertritt seit April 2023 den Lehrstuhl für Theoretische Philosophie an der Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Philosophie des Geistes, z.B. zur Frage, ob Maschinen Sprechakte vollziehen können. Aktuell arbeitet er vor allem an der Entwicklung einer Philosophie wissenschaftlicher Entdeckungen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023 ab 19:00 Uhr im Haus der Universität statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen empfiehlt es sich, frühzeitig nach Einlassbeginn vor Ort zu sein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen unter denXte.de

Kategorie/n: Allgemein, Philosophie III, Veranstaltungen, Philosophie, Philosophie in der Öffentlichkeit, Aus den Instituten
Verantwortlichkeit: