Jump to content Jump to search

News

GAP Ringvorlesung: Zwischen Wildnis und Polis

Die Ringvorlesung Zwischen Wildnis und Polis – Aktuelle Debatten um die Ethik der Mensch-Tier-Beziehung widmet sich neuen Forschungsansätzen in der Tierethik und den gesellschaftlichen Herausforderungen im Umgang mit Tieren.

 

Im Wintersemester veranstaltet das Centrum für Bioethik in Kooperation mit dem Philosophischen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) eine Ringvorlesung mit dem Titel „Zwischen Wildnis und Polis – Aktuelle Debatten um die Ethik der Mensch-Tier-Beziehung“. Die Veranstaltung widmet sich neuen Forschungsansätzen in der Tierethik und den gesellschaftlichen Herausforderungen im Umgang mit Tieren. Finanziert wird sie von der Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP).
Insgesamt acht Abendvorträge finden zwischen Oktober 2025 und Januar 2026 teils in Düsseldorf (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 40225 Düsseldorf, Gebäude 22.01, Hörsaal 2B), teils in Münster (Universität Münster, Schlossgarten 3, 48149 Münster, Hörsaal SG 3, Botanicum), jeweils dienstags, 18.30 Uhr-20 Uhr, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Alle Termine und Infos unter www.gap-im-netz.de.

Organisation und Kontakt: Dr. phil. Frauke Albersmeier & Alexander Christian

Kategorie/n: Philosophie