Jump to contentJump to search

News

Buchveröffentlichung: Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen

Peer-Reviewed und Open Access. Herausgegeben von David Löwenstein, Donata Romizi und Jonas Pfister.

Der Band ist im von David Löwenstein koordinierten DFG-Netzwerk "Argumentieren in der Schule" entstanden und nun Open Access bei Vandenoek & Ruprecht erschienen.

Argumentieren gehört zum Kern von kritischem Denken und vernünftiger Meinungsbildung. Dieser Band umfasst Aufsätze zu den Grundfragen, Anwendungen und Grenzen des Unterrichts des Argumentierens in allen Fächern und mit Fokus auf die Fächer Philosophie und Ethik. Dabei werden folgende Fragestellungen behandelt: Welchen Zielen dient das Argumentieren und welche Ziele verfolgt der Unterricht des Argumentierens? In welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Zielen des Unterrichts? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Tugenden des Argumentierens sollen eingeübt werden und wie? Die vorgeschlagenen Antworten sind nicht nur für Personen aus der Fachdidaktik, sondern auch aus der Philosophie und der Schullehrpraxis aller Fächer interessant. Der Band trägt damit auch zur stärkeren Etablierung des Felds der Argumentationsdidaktik bei.

Mit Beiträgen von Alexandra Zinke, Anne Burkard, Dominik Balg, David Lanius, David Löwenstein, Dominique Kuenzle, Donata Romizi, Falk Bornmüller, Georg Brun, Gregor Betz, Henning Franzen, Jonas Pfister, Kathrin Kazmaier, Mario Ziegler, Niko Strobach und Peggy H. Breitenstein.

Kategorie/n: Allgemein, Philosophie
Responsible for the content: