SW*IP Jahrestagung 2026: "Expertise"
12.–13. November 2026
Thema
Expertise ist ein zentrales Thema der theoretischen und praktischen Philosophie mit zahlreichen konkreten Anwendungsbezügen. Worin besteht Expertise genau? Inwiefern handelt es sich um Formen von Erkenntnis oder Kompetenz, inwiefern um einen normativen Status durch Anerkennung anderer? Inwieweit sollte ein Person ohne Expertise den Aussagen von Expert:innen epistemische Autorität einräumen und ihnen vertrauen? Welche gesellschaftliche und politische Rolle spielen Expert:innen und welche Rolle sollten sie spielen? Welche Rolle spielen soziale Positionen und Identitäten für die Möglichkeit, Expertise in bestimmten Themenfeldern zu erlangen oder zu beanspruchen? Wo gibt es möglicherweise auch Fälle von Expertise, denen in Form aktiven Nichtwissens die Anerkennung verwehrt wird? Und welche Rolle spielen technische Innovationen wie LLMs für diese Fragen?
Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der diesjährigen Tagung von SW*IP Germany, organisiert von Julia Zakkou und David Löwenstein.
Programm
Jahrestagung am 12. November
- 13:00- flexibles Ankommen
mit Getränken und Gesprächen - 14:00-14:15 Begrüßung
- 14:15-15:00 Panel-Diskussion, Teil 1 (Deutsch)
mit Eingangsstatements von Franziska Dübgen (Münster), Anna-Maria Eder (Köln), Nadja El Kassar (Luzern) und Deborah Mühlebach (Berlin) - 15:30-16:30 Panel-Diskussion, Teil 2 (Deutsch)
- 17:00-18:30 Keynote-Vortrag
Eva Schmidt (Dortmund): “Trustworthy AI Systems as Experts?” - 19:00- Abendessen
im Restaurant “Sen Vegan Cuisine”, gemeinsam fußläufig erreichbar (Selbstzahlung)
Satelliten-Workshop am 13. November
- 9:00-10:00 Lilian Schwerdtner & Laura Böckmann: “Expertise versus Betroffenheit, Expertise aus Betroffenheit? Vom Ringen um Deutungsmacht im Themenfeld sexualisierte Gewalt”
- 10:15-11:15 Eva-Maria Frank: “Wessen Expertise? Zum Verhältnis von epistemischer Ungerechtigkeit und Wissensanerkennung”
- 11:30-12:30 Noemi Paciscopi: “Reconsidering Expertise in Obstetric Care: Epistemic Injustice and Situated Knowledge”
- 13:00- Mittagessen
auf dem Campus der HHU (Selbstzahlung)
Veranstaltungsort und Registrierung
Die SW*IP-Jahrestagung 2026 sowie der Satelliten-Workshop finden beide im Vortragsraum der ULB (Universitäts- und Landesbibliothek) auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt.
Weitere Informationen zur Registrierung werden veröffentlicht, sobald das Programm feststeht.
Call for Abstracts (geschlossen)
Wir laden herzlich dazu ein, Abstracts auf deutsch oder englisch für einen Vortrag auf dem Satelliten-Workshop einzureichen, der sich mit beliebigen Fragen mit Bezug zum Thema Expertise beschäftigen kann.
Die Abstracts sollen maximal 1.000 Wörter umfassen (Literaturverzeichnis nicht mitgerechnet) und sich für einen Vortrag von 30 Minuten plus 30 Minuten Diskussion eignen.
Einreichungen werden bis zum 1. Juni 2026 angenommen. Zu- und Absagen versenden wir Anfang Juli.
Die Einreichungen sollen per E-Mail an swip-tagung-2026(at)hhu.de gerichtet werden und das Abstract anonymisiert in Form eines PDF-Dateianhangs enthalten. Zudem bitten wir darum, in der E-Mail (nicht im PDF-Dateianhang) darauf hinzuweisen, ob sich die einsendende Person als FLINTA* identifiziert.
Wir können finanzielle Unterstützung für alle ausgewählten Sprechenden anbieten, die nicht auf eigene Mittel für Reise- und Unterkunftskosten zurückgreifen können, bis zu einem Maximum von 300 € pro Person.