Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Michael Anacker: "Stories, Narrative - oder die unverschämte Freude am Misslingen"

Philosophie Kolloquium des Instituts

Im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums laden wir ein zum Vortrag von

Prof. Michael Anacker (Ruhr-Universität Bochum) : "Stories, Narrative – oder die unverschämte Freude am Misslingen"

 

Mittwoch, 06.07.2022

 18:30 – 20:00 Uhr

Gebäude 23.31.U1.66

                                       

Abstract:

Einerseits beklagen die philosophischen Fachverbände eine Krise der Philosophie, andererseits boomt die Philosophie in der öffentlichen Wahrnehmung wie nie zuvor. In meinem Vortrag will ich mit Überlegungen zur Situation des Philosophierens versuchen, diesem Widerspruch nachzugehen, indem ich frage, was Philosophie eigentlich ist – und ob es Grenzen des Philosophierens gibt.

 

Speaker:

Michael Anacker ist Studiendekan und Fachberater der Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Schwerpunkte liegen in der Philosophie der Neuzeit (bis Gegenwart); hier insb. Empirismus und Pragmatismus im langen 19. Jh., in der Geschichte der Psychologie und Sinnesphysiologie sowie der Wissenschaftstheorie.

ICS

Veranstaltungsdetails

06.07.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: 23.31.U1 Raum 66
Verantwortlichkeit: