Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Johann Szews: "Genealogie als Praxis der Kritik: Nietzsche und Foucault."

Philosophie Veranstaltungen

Genealogie als Praxis der Kritik: Nietzsche und Foucault

Johann Szews

Abstract:

Thema des Vortrags ist die Praxis genealogischer Kritik, die von Friedrich Nietzsche in der Genealogie der Moral entwickelt und von Michel Foucault in Überwachen und Strafen und anderen Schriften weitergeführt wurde. Der Vortrag erschließt dieses Themenfeld über eine Reihe von Fragen: Welche Perspektive nimmt die genealogische Kritikerin auf gesellschaftliche Verhältnisse ein? Worin bestehen die Effekte genealogischer Kritik? Ist genealogische Kritik eine Form aufklärerischer Kritik? Abschließend werden aktuelle Ansatzpunkte genealogischer Kritik diskutiert, um die Relevanz genealogisch-kritischer Praxis für unsere Gegenwart aufzuzeigen.

Zur Person:

Johann Szews (Dr.) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim. Sein Studium absolvierte er in Darmstadt, Frankfurt a. M. und Essex (UK). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozialphilosophie, Politische Philosophie und Ästhetik. Neben Friedrich Nietzsche und Michel Foucault sind Hannah Arendt, Pierre Bourdieu und die Kritische Theorie wichtige Einflüsse für seine Arbeit. Ausgewählte Publikationen: Die Ökonomie der Zeit. Studien zu Nietzsche und Foucault (Weilerswist 2022); Zeitregime der Verschuldung. Zur Aktualität von Nietzsches Genealogie der Moral. (In: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung. 2/2019. S. 81-90).

Ein Gastbeitrag zur Ringvorlesung "Michel Foucault und die Philosophiegeschichte".

ICS

Veranstaltungsdetails

31.10.2022, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: 23.21.U1 Raum 46
Verantwortlichkeit: