Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Lukas Brand: Grundlinien eines Menschenbilds der KI: Wie gut ist Teslas Optimus?

Philosophie Sonstiges Veranstaltungen

Im August 2021 kündigte der Unternehmer Elon Musk die Entwicklung eines Androiden an. Der Optimus genannte, rund 1,77m große und 57kg schwere Tesla Bot soll auf demselben Computer basieren, wie Teslas Autopilot. Auf diesem Computer soll er in einer für den Menschen ausgelegten Umgebung agieren und gefährliche, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben übernehmen können, wie etwa einkaufen zu gehen. Über die vollmundigen Ankündigungen des Tesla-Chefs kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber welche Annahmen müssen Elon Musk, sein Team und andere Ingenieure und Designer machen, wenn sie vom Menschen hinsichtlich seiner funktionalen Eigenschaften und äußeren Erscheinung ein möglichst ähnliches, technisches Duplikat erzeugen wollen? Wie ist in diesem Sinne das implizite Menschenbild der KI ausgestaltet und wie wirkt es möglicherweise auf den Menschen und seine Gesellschaft zurück?

Im Rahmen des Kolloquiums zur Theoretischen Philosophie von Dr. Jan Michel geht Lukas Brand der Idee des Menschenbilds in der KI nach. 
Der Vortrag von Lukas Brand (RUB) findet am 23. Juni ab 16:30 in  22.01 HS 2C statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

ICS

Veranstaltungsdetails

23.06.2022, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: Hörsaal 2C, Geb. 22.01
Verantwortlichkeit: