Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Holden Kelm: "Foucaults Hegel-Lektüren."

Philosophie Veranstaltungen

Foucaults Hegel-Lektüren

Holden Kelm

Abstract:

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die vielschichte und langjährige Hegel-Rezeption Foucaults, deren wichtigste Stationen sich wie folgt charakterisieren lassen: Beginnend mit der frühen Schülerschaft bei dem Hegel-Spezialisten und Übersetzter Jean Hyppolite in der Nachkriegszeit, über die Phase seiner antihegelianischen Polemik in den 1960-70er Jahren kommt es bis im Rahmen der Vorlesungen über die Hermeneutik des Subjekts und der Überlegungen über den Begriff der Aufklärung in den frühen 1980er Jahren zu einer möglichen Wiederannäherung Foucaults an das kritischen Denken Hegels. An diesen kursorischen Überblick anschließend möchte ich mich eingehender mit Foucaults noch weitgehend unbekannter Qualifikationsschrift La constitution d’un transcendental dans la ‚Phénoménologie de l’Esprit‘ de Hegel (1949) auseinandersetzen. Dabei steht insbesondere Foucaults Konzeption einer philosophiehistorischen Methode im Mittelpunkt. Es soll untersucht werden, inwiefern darin bereits Grundlinien seiner wissensarchäologischen Methodik angelegt sind. Dabei werde ich Foucaults Hegel-Lektüren als eine tiefgehende, mehrdeutige, teilweise politisch konnotierte und polemische Auseinandersetzung charakterisieren, die durch die französische Hegel Renaissance der 1920-30er Jahren geprägt ist, und diese Auseinandersetzung als ein Denken gegen Hegel mit Hegel veranschaulichen, das mit einem offenen Ende ausgeht.

Zur Person:

Holden Kelm (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, wo er seit 2021 im Rahmen eines DFG Projekts zu „Friedrich Schleiermachers Ästhetikvorlesungen im Kontext. Zur Reflexion und Anwendung digitaler Methoden in der Konstellationsforschung“ forscht. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Ästhetik der klassischen deutschen Philosophie, die französische Philosophie des 20. Jahrhunderts sowie den Bereich der Digital Humanities.

Ausgewählte Publikationen:

  • Hegel und Foucault. Die Geschichtlichkeit des Wissens als Entwicklung und Transformation (Berlin 2015).
  • „Das Spezifische und das Problematische des modernen Subjektbegriffs nach Hegel und Foucault“, in: Hegel und die Moderne, Hegel-Jahrbuch 2013

Ein Gastbeitrag zur Ringvorlesung "Michel Foucault und die Philosophiegeschichte".

ICS

Veranstaltungsdetails

21.11.2022, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: 23.21.U1 Raum 46
Verantwortlichkeit: