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Fachstudienberatung

Bei Fragen und Problemen, die vor oder während des Studiums der Philosophie auftreten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Susanne Hahn

Academic Counseling

apl. Prof. Dr. Susanne Hahn
Building: 23.32
Floor/Room: U1.64
Office Hours

To arrange a consultation, please contact Dr. Hahn by email first. If necessary, an appointment for a webex or telephone conversation will be scheduled.

Dennis Sölch

Academic Counseling

Dr. Dennis Sölch
Building: 23.31
Floor/Room: U1.70
+49 211 81-14240
Office Hours

Term time: by appointment
Out of term: by appointment

Vorgehen zur Anerkennung von Studienleistungen
  1. Studierende prüfen, welche ihrer bereits erbrachten Leistungen sie für welche Leistung im aktuellen Studiengang anerkennen lassen möchten. Dazu vergleichen sie die Modulhandbücher der beiden Studiengänge auf Überlappungen.
  2. Studierende füllen je nach Prüfungsordnung eine der folgenden Dateien aus: 
  3. Studierende hinterlegen Leistungsnachweis im Sekretariat in Gebäude 23.32, Raum U1.68.
  4. Studierende schicken ausgefüllte Excel-Tabelle/Word-Dokument und Modulhandbuchauszüge (nicht das ganze Modulhandbuch, sondern nur die relevanten Auszüge jeweils von der erbrachten Leistung und derjenigen, die im aktuellen Studiengang anerkannt werden soll) an die Anerkennungsbeauftragte (s.o.).
Susanne Hahn

Academic Counseling

apl. Prof. Dr. Susanne Hahn
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Floor/Room: U1.64
Office Hours

To arrange a consultation, please contact Dr. Hahn by email first. If necessary, an appointment for a webex or telephone conversation will be scheduled.

Vorgehen zur Ausstellung einer BAföG-Bescheinigung

Bitte senden Sie eine E-Mail mit den folgenden Anhängen an David Löwenstein:

  1. vollständig ausgefülltes Formblatt,
  2. aktuelle Übersicht Ihrer Studienleistungen,
  3. ggf. Angaben zu noch nicht verbuchten Leistungen.

Sie erhalten im Regelfall innerhalb einer Woche eine Antwort zum weiteren Vorgehen

David Löwenstein

Academic Counseling

Dr. David Löwenstein
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+49 211 81-15427
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Information on my office hours may be found here.

Susanne Hahn

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Vorgehen zur Ausstellung des ToR

Die folgenden Angaben gelten nur für Studierende der PO2013. Studierende der PO2018 können sich ihr Transcript bzw. ihre Leistungsübersicht jederzeit vom SSC ausstellen lassen.

Das Transcript für den Fachübergreifenden Wahlpflichtbereich wird stets zusammen mit dem Transcript für das Kernfach geprüft. Die Transcripts für das Kernfach (+ FüW) und das Ergänzungsfach müssen separat bei den jeweiligen Fachbeauftragten eingereicht werden.

Bearbeitungszeit: Kümmern Sie sich frühzeitig um Ihr ToR, die Erstellung nimmt gewisse Zeit in Anspruch.

Acht Schritte zum ToR
  1. Vergleichen Sie Ihre Scheine mit der tabellarischen Übersicht des Studiengangs im Hinblick auf Angaben zu Credit Points (CP) und zu den Modulen.
    Abweichungen, bei denen die Zuordnung im HISLSF nachvollziehbar ist, können ggf. auch von den Fachbeauftragten vorgenommen werden. Für andere notwendige Korrekturen wenden Sie sich an die entsprechenden Dozentinnen und Dozenten.
    Kümmern Sie sich rechtzeitig vorher um die Anerkennung etwaiger Leistungen aus früheren Studiengängen (nach Fachwechsel) bzw. von Leistungen, die im Ausland erworben wurden!
  2. Öffnen Sie die unten stehenden Vorlagen für das Transcript of Records. Erstellen Sie drei ToRs getrennt nach Kernfach, Ergänzungsfach und Fachübergreifendem Wahlpflichtbereich. Tragen Sie jeweils Ihre persönlichen Daten im Kopf des ToR ein.
  3. Tragen Sie alle besuchten Veranstaltungen ein. Bitte beachten Sie dabei, die Credit Points (CP) für BN und AP getrennt in die jeweiligen Spalten einzutragen. Vergessen Sie nicht, die Seminartitel sowie den Titel der BA-Arbeit auch in englischer Sprache einzutragen – Sie finden die englischen Veranstaltungstitel im HISLSF, wenn Sie dort die Sprache auf Englisch umstellen. Orientieren Sie sich hierfür an Ihren gesammelten BN und der Leistungsübersicht.
  4. Sofern es sich um ein vorläufiges ToR handelt, tragen Sie bitte „vorläufiges Transcript of Records“ unter der Tabelle mittig ein. Bei diesen setzen Sie alle BN‐ oder AP‐Punkte, welche Sie noch nicht vollends absolviert haben, in runde Klammern. Addieren Sie dann alle Punkte, die Sie mit einem Schein belegen können und schreiben Sie diese neben die 120 Punkte. Beispiel: 89 (120)
  5. Scannen/Kopieren Sie Ihre Scheine für Ihre eigenen Unterlagen. Sortieren Sie die Originale getrennt nach Kernfach, Ergänzungsfach und fachübergreifendem Wahlbereich so hintereinander, wie sie im ToR aufgeführt sind.
  6. Kontrollieren Sie alle Angaben in Ihrem ToR.
  7. Reichen Sie das ToR und alle Dokumente per Mail unter  ein. Hierfür müssen folgende Unterlagen vorliegen:
    • das vollständig ausgefüllte ToR‐Formular als Word- und als PDF-Datei,
    • sämtliche sortierten Scheine (BN) und
    • die offizielle, d.h. gestempelte Leistungsübersicht aus dem Studierenden Service Center
  8. Reichen Sie das endgültige Transcript of Records (mit allen drei Teilen) im Studierenden Service Center ein. Ein Exemplar dient als offizielles Transcript für Ihre Unterlagen.
Güney Sapmaz

Academic council

Güney Alp Sapmaz B.A.
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Mon 12:30-14:00

Dennis Sölch

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Dr. Dennis Sölch
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Dennis Sölch

ERASMUS councellor

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+49 211 81-14240
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Out of term: by appointment

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