Jump to contentJump to search

Date

Jörg Volbers: "Philosophie als Arbeit an sich selbst. Foucault und die Geschichte der transformativen Philosophie."

Philosophie Veranstaltungen
Philosophie als Arbeit an sich selbst.
Foucault und Geschichte der transformativen Philosophie
Jörg Volbers

 

Abstract:

In dem berühmten Aufsatz „Was ist Aufklärung?“ beschreibt Foucault den ethos der Philosophie als eine „Arbeit von uns selbst an uns selbst als freie Wesen“. In dieser Bestimmung steckt eine Auffassung der Philosophie, die Tradition hat und sich doch gegen ein auch heute noch verbreitetes Verständnis richtet. Gerade die akademische Philosophie ist es gewohnt, ihre Tätigkeit als eine Wissenschaft und damit als eine theoretisch-distanzierte Produktion von Wissen zu begreifen. Zahlreiche antike und moderne Autoren dagegen – zu nennen sind hier etwa Platon, Hegel oder Wittgenstein – begriffen Philosophie als eine transformative Praxis, durch deren Erkenntnisse sich die Art und Weise verändert, wie das philosophierende Subjekt denkt und handelt: Eine „Arbeit an sich“, wie wir mit Foucault sagen können. Der Vortrag stellt Foucault in diese Tradition der Philosophie als transformative Praxis und wirft aus dieser Perspektive einen (Rück-)Blick auf sein Werk.

Zur Person:

Jörg Volbers hat nach Stationen in Marburg und Paris in Berlin mit einer Arbeit zu Wittgenstein und Foucault an der Freien Universität promoviert, wo er 2016 mit einer Studie zum Pragmatismus habilitiert wurde. Er hatte Vertretungsprofessuren in Weimar, Essen und auch Berlin inne. Seine Forschung fokussiert den Zusammenhang von Subjektivität, Rationalität und Praxis und fragt vor allem danach, wie sich unter den Bedingungen der Zurückweisung des modernen Subjekts noch kritische Vernunft und ethische Orientierung denken lassen. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen „Selbsterkenntnis und Lebensform“ (2009), „Performative Kultur“ (2014) sowie „Die Vernunft der Erfahrung“ (2018).

 

Details

30.01.2023, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: 23.21.U1 Raum 46
Responsible for the content: