Wissenschaftlicher Werdegang
2022 | Master of Arts im Fach Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
seit 2020 | Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
seit 2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2019 | Bachelor of Arts in den Fächern Philosophie und Germanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2018-2019 | Studentische Hilfskraft und Tutor am Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Arbeits- und Interessengebiete
- Philosophiegeschichte (insbesondere 19. und 20. Jahrhundert)
- Lebensphilosophie
- Existenzphilosophie
- Phänomenologie
- Zeittheorien
- Henri Bergson
- Martin Heidegger
- Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie. Heidelberg/Berlin: J.B. Metzler (mit Dennis Sölch) (in Vorbereitung).
- „Räumliches und zeitliches Gedächtnis im Kontext von Henri Bergsons Lebensphilosophie“. In: Sebastian Hüsch, Oliver Victor (Hg.), Das Konzept ,Leben‘ in der Geschichte der Philosophie / Le concept de ,vie‘ dans l’histoire de la philosophie. Baden-Baden: Ergon, 2023, S. 181–196.
- „Zu Camus’ Bergson-Rezeption in den Écrits de jeunesse. Philosophien zwischen Instinkt und Intuition“. In: Dennis Sölch, Oliver Victor (Hg.), Albert Camus – ein Philosoph wider Willen? Zur Geschichte und Gegenwart seines Denkens. Berlin: Schwabe, 2022, S. 89–112.
- „Offene und geschlossene Moral. Überlegungen zur moralischen Erziehung bei Henri Bergson“. In: Matthias Ernst Bähr, Dennis Sölch (Hg.), Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie. Heidelberg/Berlin: J.B. Metzler (zur Veröffentlichung akzeptiert).
- „Das Dasein als Ort der Selbst- und Weltauslegung im Frühwerk Martin Heideggers“. In: Eike Brock, Dennis Sölch (Hg.), Heidegger und die Lebenskunst. Zwischen Existenzdenken und Gelassenheit. Heidelberg/Berlin: J.B. Metzler (in Vorbereitung).
- „Tagungsbericht: Philosophie als Lebenskunst. Geschichte und Gegenwart eines antiken Motivs.“ In: Gerald Hartung, Matthias Herrgen (Hg.), Jahrbuch für Interdisziplinäre Anthropologie 9. Wiesbaden: Springer VS (im Druck).
2023 | „Offene und geschlossene Moral. Überlegungen zur moralischen Erziehung bei Henri Bergson“ Kolloquium zur Philosophie und ihrer Geschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2022 | „Räumliches und zeitliches Gedächtnis im Kontext von Henri Bergsons Lebensphilosophie“ im Rahmen der Tagung „Das Konzept ,Leben‘ in der Geschichte der Philosophie / Le concept de ,vie‘ dans l’histoire de la philosophie“ an der Aix-Marseille Université in Aix-en-Provence |
2021 | „Gabriel Marcels metaphysische Interpretation der Hoffnung“ Kolloquium zur Philosophie und ihrer Geschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2020 | „Whiteheads Bergson-Rezeption“ Kolloquium zur Philosophie und ihrer Geschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2020 | „Zeit als Dauer bei Henri Bergson“ Kolloquium zur Philosophie und ihrer Geschichte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Aktuelle Forschungsprojekte
- Promotionsprojekt: „Zeit bei Henri Bergson und Martin Heidegger“
- Sammelband Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie; J.B. Metzler (Vertrag unterzeichnet, geplante Veröffentlichung September 2023)
SoSe 2023 | Basisseminar "Philosophien der Zeit: Von Augustinus bis Heidegger" |
| Ringvorlesung "Geschichte und Gegenwart der Lebensphilosophie" (mit Dennis Sölch) |
WiSe 2022/2023 | 2 Übungen "Grundlagen der Philosophie" |
| Ringvorlesung "Michel Foucault und die Philosophiegeschichte" (mit Dennis Sölch) |
| Basisseminar "Einführung in die Philosophie Henri Bergson" |
SoSe 2022 | Übung "Grundlagen der Philosophie" |
WiSe 2021/2022 | 2 Übungen "Grundlagen der Philosophie" |
| Ringvorlesung "Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie" (mit Dennis Sölch) |
| Basisseminar "Einführung in die Phänomenologie" (mit Dennis Sölch) |
SoSe 2021 | 2 Übungen "Grundlagen der Philosophie" |
WiSe 2020/2021 | 2 Übungen "Grundlagen der Philosophie" |
Responsible for the content: