Jump to contentJump to search

News

Buchveröffentlichung: Wittgenstein und die Philosophiegeschichte

Der von Dennis Sölch gemeinsam mit Bernhard Ritter herausgegebene Band widmet sich den vielschichtigen Bezügen von Wittgensteins Werk zur Philosophiegeschichte.

Wie kaum ein Philosoph in akademischen Amt und Würden zuvor hat Ludwig Wittgenstein damit kokettiert, sich in der Geschichte seines eigenen Faches nur rudimentär auszukennen.

Diese ironische Selbstcharakterisierung hat, ebenso wie Wittgensteins scheinbar ahistorische Art des Philosophierens, dazu geführt, dass seine oftmals subtile Auseinandersetzung mit philosophiegeschichtlichen Autoren wenig beachtet wurde.

Der Band untersucht sowohl historische als auch systematische Bezüge zwischen seiner Philosophie und verschiedenen Protagonisten der Geistesgeschichte, insbesondere Platon, Aristoteles, Kant, Kierkegaard, William James, Freud, Whitehead, Spengler, Heidegger und Cavell. 

 

 

Kategorie/n: Allgemein, Philosophie
Responsible for the content: