Jump to contentJump to search

News

drupa Preis 2020 für René Baston

René Baston gewinnt den drupa Preis 2020 mit seiner Dissertation "Implizite Vorurteile – eine philosophische Betrachtung".

Das Institut für Philosophie gratuliert Dr. René Baston zum drupa Dissertationspreis.

Dr. René Baston startete seine akademische Laufbahn an der Universität am Niederrhein, wo er zunächst Informatik studierte. Anschließend begann er ein Studium der Philosophie an der HHU und schloss dieses 2014 mit dem Master of Arts ab.  Mehr zu René Baston finden Sie auf seiner Homepage.

Seine mit summa cum laude bewertete Dissertation behandelt die Debatte zu impliziten Vorurteilen und erklärt nicht nur das Phänomen des unterbewussten diskriminierenden Verhaltens, sondern führt auch überzeugende zeitgenössische Beispiele an. In dieser interdisziplinären Arbeit verbindet er Erkenntnisse der Sozialpsychologie und der Philosophie. Kernthesen seiner Arbeit sind bereits in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Dr. René Baston gewann mit seiner Arbeit den drupa Preis von 2020, welcher, Corona-bedingt ein Jahr später, zusammen mit der drupa-Preisträgerin des Jahres 2021, Nina Goldt, verliehen wurde.

Einmal im Jahr verleiht die Messe Düsseldorf den drupa Preis für herausragende Dissertationen  an der Philosophischen Fakultät der HHU. Der Preis ist geknüpft an ein Preisgeld von 6000 Euro, welches der Publikation und der Verbreitung der Ergebnisse der Arbeiten dient. 

Kategorie/n: Veranstaltungen, Aus den Instituten
Responsible for the content: