Jump to contentJump to search

News

Konferenz: "Der Streit um die Existenz der Welt"

Das Institut für Philosophie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und das Polnische Institut Düsseldorf veranstalten eine deutsch-polnische philosophische Konferenz anlässlich des vom polnischen Parlament ausgerufenen Roman Ingarden-Jahres 2020 und laden interessiertes Publikum zur Teilnahme ein.

Die Konferenz „Der Streit um die Existenz der Welt“ findet am Montag, 26.10.2020 von 15.00-20.00 Uhr im Haus der Universität Düsseldorf statt. Die Konferenz wird auch online auf dem YouTube-Kanal der Heine-Heinrich-Universität Düsseldorf übertragen.

Roman Ingarden (1893 - 1970) war der größte polnische Phänomenologe und wird in einer Reihe mit den Klassikern der Philosophie gestellt. Sein Opus magnum „Der Streit um die Existenz der Welt“ vergleicht man mit Aristoteles "Metaphysik", der Philosophiebibel. Seine ästhetischen Schriften haben wesentlich zur Entwicklung der Postmoderne in der Kunsttheorie beigetragen.

Auf dem Facebook-Account des Polnischen Institus Düsseldorf finden Sie ein kurzes Video mit Prof. Dr. Christoph Kann, in dem das Thema der Konferenz vorgestellt wird.

Kategorie/n: Veranstaltungen
Responsible for the content: