Jump to contentJump to search

Date

Ulrich Johannes Schneider: "Foucault gegen Diogenes. Antike Philosophen in Foucaults Vorlesungen."

Philosophie Veranstaltungen

Foucault gegen Diogenes. Antike Philosophen in Foucaults Vorlesungen

Ulrich Johannes Schneider

Abstract:

Foucault hat seinen Hörsaal durchaus zur Bühne für Philosophen gemacht, öfter noch aber Kranke, Straftäter und Mönche dort auftreten lassen. Seine Zuhörer brachten in Paris aktuelle Fragen nicht nur der Philosophie, sondern auch der Politik mit – aber hat Foucault sie vom Katheder herab beantwortet? Seine letzten Vorlesungen dokumentieren eine Faszination für den radikalen Diogenes von Sinope, der auf der Straße lebte und Vorübergehende beleidigte. Nimmt ihn Foucault als Vorbild für revolutionäre Lebenskünstler?

Was Foucault in seinen Vorlesungen tut, unterscheidet sich von seinen Büchern. Der Hörsaal ist kein Repräsentationstheater, es werden Denkbewegungen aufgeführt; kein Akt wird abgeschlossen. Wie soll man heute lesen, was ursprünglich mündliches Philosophieren war? Der Vortrag thematisiert Foucault über die von diesem selbst inszenierte Philosophiegeschichte.

Zur Person:

Ulrich Johannes Schneider ist Professor für Philosophie am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Sein Forschungsprofil umfasst insbesondere die Historiographie der Philosophie sowie die Philosophie als kulturelle Praxis, er hat Texte zeitgenössischer französischer Philosophen übersetzt und kommentiert und ist darüber hinaus Mitherausgeber des Foucault-Handbuchs. Für seine Forschung hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten; 2009 wurde er zum Chevalier dans l’Ordre des Arts et Lettres der Republik Frankreich ernannt, 2017 zum Chevalier dans l’Ordre des Palmes Académiques der Republik Frankreich.

Ausgewählte Publikationen:

  • Foucault im Hörsaal. Über das mündliche Philosophieren (Wien 2022)
  • Michel Foucault (Darmstadt 2004)

Ein Gastbeitrag zur Ringvorlesung "Michel Foucault und die Philosophiegeschichte".

ICS

Details

14.11.2022, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Ort: 23.21.U1 Raum 46
Responsible for the content: